BBQ und Soulfood aus der Mitte Deutschlands

BBQ Sauce mit Tomatensauce und Doppelkaramell

Angestachelt von den vielen Rezepten für BBQ Sauce im Netz, und ganz besonders von meinem Teamkollegen Sören (Nueckis Diner BBQ), habe ich mich mal an ein eigenes Rezept gewagt:

Da ich in der Familie einige Diabetiker habe, wollte ich weitestgehend auf Zucker verzichten. Daher habe ich auf fertigen Ketchup, Cola und weitestgehend Kristallzucker verzichtet.

Wobei das Doppel-Karamell auch kein Diät-Produkt ist 😉

Zusätzlich sollte das Raucharoma nicht so stark hervorschmecken, daher habe ich die ohnehin schwierig zu dosierende Liquid-Smoke Flasche im Kühlschrank gelassen und am Vorabend eine Zwiebel und ein paar Knoblauchzehen mit Mesquite- und Apfelholz geräuchert.

Zutaten:

1,2 kg Tomaten-Fruchtfleisch
750 ml Doppelkaramell
1 Zwiebel (geräuchert)
3 Knoblauchzehen (geräuchert)
1 EL Sojasauce
1 EL Senf
1 EL Honig
1,5 TL Curry
1 TL Zimt
Ingwer
2 Stangen Zitronengras
Muskatnuss
Chiliflocken


Im Prinzip ist die Zubereitung recht simpel.

Man nehme einen Topf -hier ft6 von Petromax- und fülle alle flüssigen Zutaten hinein, zum köcheln bringen lassen und dann die trockenen Zutaten hinzugeben. Zwiebeln und Knoblauch könnt ihr hinein reiben oder grob geschnitten mitköcheln und anschließend pürieren. vorher solle das Zitronengras entnommen werden.

Ich rate dringend von einem Pürierstab ab, es sei denn ihr nehmt einen höheren Topf als ich! Nach dem Putzen hab ich dann den Standmixer genommen.

Das Ganze muss ca. 1,5 bis 2 Stunden leicht vor sich hin köcheln. Als Richtwert sollte die Sauce um die Hälfte einreduziert sein und dickflüssig vor sich hin blubbern.

Ich selbst bin kein großer Freund vom Ingwer, daher habe ich ihn eher homöopathischer Dosis verwendet. Da lasse ich Spielraum für Euren Geschmack. Auch bei dem Chilipulver, -flocken oder frischer Chili richtet ihr Euch am besten nach Eurer Zunge! Muskatnuss wird ganz am Ende hinzugegeben, da das Aroma beim Kochen schnell verfliegt. Bestenfalls schmeckt ihr die Sauce ab, wenn sie schon erkaltet ist.

Nun noch in Flaschen oder Gläser abfüllen und genießen.

Maximale Erfolge und markiert mich (@eichsfeldbbq) bei Euren Versuchen!