BBQ und Soulfood aus der Mitte Deutschlands

Kue Lumpur

Zutaten für ca. 24 Stück
200gr Weizenmehl
50 gr Reismehl
100 gr Zucker
½ TL Salz
½ TL Vanilleextrakt (alt. 1 Vanilleschote)
1000 ml Kokosmilch (nicht Creme!)
100 gr Margarine oder Butter
2 Eier

Toppings nach Wahl (z. Bsp. Rosinen, Schokoraspeln, Mandeln, Pistazien, TIP: geriebenen Cheddar)

Zunächst muss die Kokosmilch einmal -unter ständigem Rühren- aufgekocht werden. Hier kann, wenn ihr frische Vanille benutzt, die ausgekratzte Schote mitgekocht werden. Danach abkühlen lassen.

Die restlichen Zutaten, bis auf Margarine oder Butter, mit der Kokosmilch gut verrühren. Anschließend die geschmolzene Margarine/Butter langsam unterrühren.

Die Muffinform (z. Bsp. Petromax mf 6) auf höchster Stufe / direkter Hitze aufheizen. Anschließend den Teig ca. bis zur Hälfte der Förmchen einfüllen und die Temperatur auf 140 Grad reduzieren. Dabei kann die Form im Gasgrill über den Brennern stehen bleiben. Auf einem Holzkohlegrill sollte sie in den indirekten Bereich gezogen werden. Der Backofen erklärt sich von selbst 😊.

Die Deckel der Grills schließen. Nach ca 5 Minuten sollte sich ein fester Rand gebildet haben. Nun könnt ihr weitere Zutaten (Toppings) hinzugeben.

Wenn die Kuchen keine erkennbaren flüssigen Stellen mehr haben, könnt ihr mit einem Holzstäbchen die Konsitenz prüfen. Die Kuchen sollen jedoch innen noch weich sein und auf keinen Fall fest und trocken. Im Durchschnitt dauert es ca. 20-25 Minuten.

Viel Erfolg und guten Appetit!